Das erste Repair Cafe in Imst übertraf die Erwartungen:
Erstes Repair Café in Imst war großer Erfolg
Imst: Stadtsaal Imst | Das erste Repair Café in Imst vergangenen Samstag war ein großer Erfolg, so groß, dass bereits während der Veranstaltung und in den folgenden Tagen viele Anfragen für das nächste Stattfinden eines Repair Cafés an die Veranstalter herangetragen wurden.
Der offizielle Start war noch nicht erreicht, waren schon die ersten Besucher vor Ort. Sofort war klar, wo der Bedarf am größten war: Kaffeemaschinen, Toaster, Mixer und CD-Anlagen hatten vermeintlich ihren Geist aufgegeben. Aber auch Kleidung, Koffer oder Fahrräder fanden ihrem Weg in den Stadtsaal von Imst.
Die Geräte stapelten sich auf der Wartebank, die wartenden Besucher unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen. Im Werkraum waren die fleißigen Ehrenamtlichen durchgehend beschäftigt und immer dabei die Besitzer, die interessiert den Arbeiten an ihrem Mitgebrachten folgten. Selbst mitzuhelfen wäre bei der Komplexität der Reparaturen nicht möglich gewesen, aber Zuschauen und Lernen war natürlich auch ein Hintergrund des Repair Cafés.
Von 56 Reparaturen konnten 27 erfolgreich durchgeführt werden, bei 19 Reparaturen waren die Arbeiten letztlich erfolglos und andere wiederum wurden von den Fachleuten beraten, der Schaden könne mit dem richtigen Ersatzteil behoben werden. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass man tatsächlich viel Müll vermeiden kann und sich meist ein zweiter Blick und die Reparatur lohnt.
Die Gäste bekundeten ihren Dank an die Freiwilligen mit Spenden und die Aktion hat bewiesen, dass ein Miteinand und gegenseitiges Helfen immer noch die wertvollsten sozialen Kompetenzen sind. Ein besonderer Dank geht an die vielen Freiwilligen, die in ihrer Freizeit kostenlos ihre Leistung zur Verfügung gestellt haben. Die Veranstaltung wurde vom Projekt "Miteinand" und dem Stadtmarketing unterstützt. Text von Irmgard Reiter
#miteinandimst
#computeriaimst