MITEINAND die Stadt entdecken -
World Orienteering Day - auch in IMST
Der Laufklub Kompass Innsbruck-Imst und „MITEINAND in Imst“ luden am Mittwoch 11. Mai, dem weltweiten Tag des Orientierungssports, zum FUN-Orienteering für Groß und Klein, ein Sporterlebnis für Jung und Alt.
Mit Karten und SI Sticks durch die Stadt
Ausgestattet mit speziellen Foto-Orienteering-Karten, die eigens für diesen Tag angefertigt wurden und SI-Sticks konnten Kinder, Jugendliche, Familien und SeniorInnen sich auf den Weg durch Imst machen und einige neue Facetten der Stadt kennenlernen.
Detailverliebt von Pestkapelle bis Stadtplatz
Aufgebaut als Foto OL wurden zwei neue Routen durch die Stadt erstellt. Vom Johannesplatz aus führte eine Route vorbei an der Rosengartenschlucht, zur Pestkapelle und dann über die Winkel und Gassen der Oberstadt wieder retour. Eine weitere Route führte durch den Stefflwald in die Unterstadt bis in die Öffentliche Stadtbücherei, dann am Malchbach entlang zum Mammutbaum und über die vermutlich kürzeste Fußgängerzone Mitteleuropas wieder zurück zum Ausgangspunkt.Besondere daran: detailverliebt, aufmerksam für die kleinen Schönheiten der Stadt und vom Kleinkind bis zum Rollstuhlfahrer - für alle zu schaffen.
Ausdauer und Konzentration
Neben dem Kartenlesen und Orientieren in der Stadt galt es auch Fotos den einzelnen Posten zuzuordnen und gefinkelte Quiz-Fragen zu beantworten. Auf Wunsch wurden die TeilnehmerInnen von den erfahrenen OrientierungsläuferInnen des Laufklub Kompass Innsbruck - Imst begleitet. Vor allem die sehr erfolgreiche Imster OL-Jugend engagierte sich als Buddies und brachte den TeilnehmerInnen die Vorzüge ihres Sports näher: Bewegung in der frischen Luft, Konzentration und Durchhaltevermögen.
Teil einer weltweiten OL Familie seinAn diesem Nachmittag standen nicht die sportlichen Leistungen sonder das lebendige MITEINANDER der Generationen und Kulturen im Mittelpunkt.Außerdem ist diese Veranstaltung beim IOF (Internationale Orientierungslauf Föderation) angemeldet und somit Teil eines neuen Guinness Weltrekord-Versuchs, bei dem die weltweit höchste Läuferanzahl erreicht werden soll.
So waren am World Orienteering Day in Imst stolze 368 Kinder, Jugendliche und Erwachsene miteinand unterwegs.
Genauere Informationen dazu finden Sie demnächst auf http://www.kompass-innsbruck.at
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen